Kleinklavier von Hupfeld (Leipzig)

Hupfeld Modell Norma verstimmt Hupfeld Kleinklavier gestimmt

Die Aufnahmen wurden an einem Kleinklavier Modell Norma der Klaviermarke Hupfeld erstellt. Dieses Klavier wurde von VEB Deutsche Piano Union in der DDR gebaut. Zur Geschichte dieses Pianos wurde mir berichtet, dass es von einer Schule entsorgt werden sollte. Doch wie so häufig in derartigen Fällen fand sich jemand, dem das nicht gefallen wollte. Er nahm das Klavier mit zu sich. Dort stand es, bis ein Klavier spielender Mieter in die Wohnung einzog. Dieser beauftrage Praeludio® mit dem Stimmen. Wie üblich wurde vor dem Stimmen der Verwendungszweck abgeklärt. Aha, das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten hat sich als unpässlich erwiesen. Tatsächlich ergibt die Kontrolle, dass das Instrument auf 436 Hertz abgesunken ist. Also wurde es innerhalb eines Termins auf 440 Hertz höher gestimmt.

Damit Sie vorher und nachher miteinander vergleichen können, bietet Ihnen die Klavierstimmerei Praeludio® diese Hörbeispiele. Beim Vergleich werden Sie feststellen, dass der Tonhöhenunterschied nicht so gravierend ist. Stärker fällt auf, dass das Klavier vorher nicht nur verstimmt war. Die vorhergehende Stimmung war ohne Spreizung und somit enger angelegt. Das bewirkt, dass das gespielte Stück trauriger wirkt. Dagegen nimmt man das gleiche Stück bei der gespreizten Stimmung als erhebend und fröhlicher wahr. So gelingt es, über die Feinheiten innerhalb der Klavierstimmung die persönliche Stimmung des Klavierspielers sowie seiner Zuhörer zu beeinflussen. Das ist ein Beispiel für einen so genannten Stimmungs-Transfer.

Zum Seitenanfang Zu den Hörbeispielen